Chronik

Jugendspielmannszug - Marching Brass Band - Wachendorf und Umg. e.V.

Im Jahr 1976 wurde der Verein als Jugendspielmannszug Wachendorf und Umgebung e.V. gegründet und 1990 in Jugendspielmannszug – Marching Brass Band Wachendorf und Umg. e.V. umbenannt.
Die Devise lautete von Anfang an "Musik kennt keine Grenzen", und so wurde mit professioneller Unterstützung kräftig geübt, um möglichst bald dem nationalen und auch internationalen Vergleich standhalten zu können.
Auf dem ersten Musikfest konnten wir uns schon mit erfahrenen Musikzügen aus der näheren Umgebung messen. Aber schnell war das Leitungsteam in Sachen internationale Jugendbegegnungen und Völkerverständigung unterwegs. Politik und Wirtschaft waren dabei behilflich, Kontakte herzustellen.

So konnten wir schon 1979 unser viertes Musikfest als "Internationales Musikfest" deklarieren, und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht mehr geändert. Die Bemühungen, in all den Jahren die Freundschaften zu Musikgruppen in Europa und in der weiten Welt zu suchen und mit gegenseitigen Begegnungsmaßnahmen zu pflegen und zu fördern, sind nach wie vor von Erfolg gekrönt.
Mit über 50 internationalen Maßnahmen, die wir bei uns und mit Gegenbesuchen durchgeführt haben oder an denen wir maßgeblich beteiligt waren, legten wir den Grundstock für freundschaftliche Beziehungen mit vielen Orchestern und Musikzügen. Die Rede ist von 58 Gruppen aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, Ungarn, Polen, Schweden, Norwegen, Dänemark, Tschechien, Kanada und den USA.

Ohne die Anerkennung und vor allem die Förderung der regionalen und auch der Landespolitik wären viele Maßnahmen nicht möglich gewesen. Schon bald wurde unser Orchester offiziell als "Musikalischer Botschafter der Stadt Syke und in Sachen Völker-verständigung als Wegbereiter zu einem vereinten Europa" benannt.

Die Städtepartnerschaft Syke – La Chartre sur le Loir wird seit 1980 von unserem Orchester durch die freundschaftliche Verbindung zum Twirling Club "Les Amazones – Coulaines" maßgeblich mitgetragen und vom Deutsch-Französischen Jugendwerk anerkannt und gefördert. Im Deutsch-Französischen Komitee Syke-La Chartre sind wir mit zwei Mitgliedern stimmberechtigt vertreten.

Im Jahre 1986 feierten wir unseren 10. Geburtstag. Als Höhepunkt in diesem Jahr konnten wir nach Vancouver /Kanada fliegen, um uns auf der Expo 1986 als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland zu präsentieren.
Unsere Gastgeber waren die Mitglieder des "Delta Symphonie Orchester", die schon im Jahr darauf zum Gegenbesuch zu uns nach Syke kamen.

Im Jahr 1987 knüpften wir erste Kontakte nach Polen. Mit Unterstützung und Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk entstand der Kontakt zum Orchester "Takty" in Stettin.

Nach jahrelangen Bemühungen konnten wir 1989 endlich in die USA fliegen, um an der Steubenparade teilzunehmen. Wir gaben natürlich noch mehrere Konzerte, u.a. an einer Highschool in Clark /New Jersey, wo unsere Vorsitzenden und unser musikalischer Leiter zu "Honorary Mayors" (Ehrenbürgern) der Stadt ernannt wurden. Der Deutsche Musikrat war uns hier u.a. behilflich.

Zu einer Zeit, als kaum jemand daran dachte, haben wir im Herbst des Jahres 1989 nach vielen vergeblichen Versuchen über das Kulturministerium der damaligen DDR den Kontakt zum Spielmannszug Ziegelrode/Sachsen-Anhalt hergestellt.

1994 entstand ein weiterer Kontakt nach Polen. Mit dem Orchester der Keramischen Schule in Szczawno Zdroj (Bad Salzbrunn) verbindet und seitdem eine herzliche Freundschaft, die mit jährlichen Besuchen und Teilnahme an den jeweiligen internationalen Musikfesten vor Ort gepflegt wird. Für die bessere Verständigung und auch als Zeichen der Wertschätzung hat unsere Geschäftsführerin die polnische Sprache gelernt

In jedem Jahr unserer Vereinsgeschichte fand mindestens eine Auslandsreise statt, ebenso empfingen wir zu unserem jährlich an Himmelfahrt stattfindenden internationalen Musikfest musikalische Gäste aus dem In- und Ausland.

Als unser Orchester im Jahre 2001 den 25. Geburtstag feiern konnte, ließen es sich der Bürgermeister der Stadt Syke, der Landrat des Landkreises Diepholz sowie die Landtags- und Bundestagsabgeordneten der Region nicht nehmen, mit uns gemeinsam die vielen befreundeten in- und ausländischen Orchester zu begrüßen. Eine vielfache Anerkennung für die von uns geleistete Arbeit wurde uns ausgesprochen.

Immer auf der Suche nach neuen Kontakten hatten wir im Frühjahr 2005 das Glück, Deutschland beim Jaromir-Vejvoda-Memorial in Prag musikalisch zu vertreten. Ein weiterer Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte.

Im Jahre 2007 wurden wir vom Vatikan zur Teilnahme an der Parade zum 80. Geburtstag von Papst Benedict eingeladen. Selbstverständlich haben wir teilgenommen und den Norden Deutschlands auf dem Petersplatz repräsentiert. Wir waren vier Tage zu Gast in Rom.

Bei all unseren Reisen stand immer die Musik im Vordergrund. Offizielle Empfänge in den Rathäusern der Städte gehörten aber auch dazu, ebenso die Tatsache, dass auch wir bei einigen Reisen von politischen Vertretern begleitet wurden.
Das alles setzt natärlich auch eine gute Vereinsarbeit voraus. Professionelle Ausbildung der Orchestermitglieder, eine gute Ausstattung mit Instrumenten und nicht zu vergessen das öffentliche Erscheinungsbild. Die vereinsinterne Jugendarbeit hat hier einen großen Anteil. Für einen äußerst geringen Jahresbeitrag können wir Kindern und Jugendlichen eine aktive und interessante Mitgliedschaft in unserem Verein anbieten.
Durch die kontinuierliche Jugendarbeit über viele Jahre konnten wir vielen jungen Menschen, auch aus sozial schwachen Familien, eine gute musikalische Ausbildung zukommen lassen. Geschulte Betreuung (Juleica) gepaart mit einer optisch gefälligen Uniform tut ihr übriges. Zur Zeit haben wir mit 40 aktiven Spielleuten ca. 20 Auftritte im Jahr.

Ein ganz besonderes Highlight für unsere Kinder und Jugendlichen ist in jedem Jahr die Teilnahme am traditionellen Bremer Freimarktsumzug, wo sich unser Nachwuchs ein Motto/Thema aussucht, nach dem sich das Orchester in selbstgestalteten Kostümen verkleidet und musizierend als Fußgruppe schon so manchen ersten oder zweiten Preis erobert hat, der vom Land Bremen prämiert wird.

Nicht zu vergessen und von unbedingter Wichtigkeit war bei allen Vorhaben die Unterstützung von Politik und Wirtschaft und natürlich die Mitgliedschaft in den Verbänden (Kreis- und Landesmusikverband), die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Diepholz und der Bezirksregierung Hannover (Jugendamt, Landesjugendamt) und die Kontakte zu den Förderstellen Deutsch-Französisches Jugendwerk, Deutsch-Polnisches Jugendwerk und Tandem Pilsen/Regensburg.
Unsere ausländischen Maßnahmen sind stets anerkannt und förderungswürdig im Sinne der Jugendarbeit.

Für den Austausch mit Frankreich, Polen und Tschechien wurden wir mit Fördermitteln und Zuschüssen dieser Organisationen, des Landesjugendamtes Niedersachsen und des Landkreises Diepholz unterstützt. Diese Anerkennung trägt auch immer wieder dazu bei, neue Verbindungen herzustellen.

Durch die Teilnahme an Leistungskursen werden unsere Spielleute auf ein hohes Niveau gebracht.

In traditionelle Veranstaltungen in Syke und Umgebung sind wir fest eingebunden. Bei offiziellen Anlässen werden wir gerne gebucht, denn die deutsche Nationalhymne beherrschen unsere Spielleute ausgezeichnet. Wir sind ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Syker Kulturlebens.

Unser jährliches internationales Musikfest am Himmelfahrtstag ist ein kulturelles Highlight in der Region und jährte sich im Jahr 2006 schon zum 30. Male. Dieses Fest wird von uns eigenverantwortlich ausgerichtet. Zu diesem Fest wird auch unsere Jahresbroschüre herausgegeben.